Aktuelles Hauslandschaften Maueranker Bücher Bauberatung Verein
KleineLandstellefbalken
Interessengemeinschaft Baupflege Nordfriesland & Dithmarschen
item4
utlandfriesrot
geesthardenrot
niederdeutschrot
haubargrot
DieHauserderKleinenrot
Die Häuser der "Kleinen Leute"

Auf den großen Bauernhöfen wurden Arbeitskräfte gebraucht. Neben Knechten und Mägden, die auf den Höfen in Kost und Logis waren, gab es vor allem Tagelöhner. Diese lebten meist in eigenen, bescheidenen Katen.

Auch die Handwerkerhäuser waren eng bemessen. Nicht selten mußte Wohnraum als Werkstatt genutzt werden.
Eine Kuh, ein Schwein und ein paar Schafe halfen, die Familie zu ernähren.

HKL1

Abb. 1 Tagelöhnerhaus in einem Geestdorf

HKL2

Abb. 2 Tagelöhnerhaus in Eiderstedt

HKL3

Abb. 3 Tagelöhnerhaus in Eiderstedt

HKL4

Abb. 4 Schmiede in Almdorf

HKL6h

Abb. 5 Die Schmiede 1910

HKL6a

Abb. 6 Ursprünglich Remise mit Kornboden, als Zweiständer-Nebengebäude erbaut im Jahre 1523; Dithmarschen

HKL7

Abb. 7 Backhaus von der Geest

Hauslandschaften Hauslandschaften Hauslandschaften Bücher Bücher Bücher Verein Verein Verein